Abstand: 75 km
Schleife
Empfohlener Zeitraum (e): Herbst, Sommer, Frühling

Mit dem Fahrrad

Ein Streifzug durch eine monumentale und unberührte Natur, die die ganze Vielfalt der Chartreuse-Landschaften bietet: Wälder, reißende Wildbäche und steile Klippen. Ein Kurs, auf dem die sportlichen, natürlichen und kulturellen Reichtümer zur Schau gestellt werden.

Diese Panoramen haben Sie sich verdient: Prüfen Sie Ihre Ausrüstung sowie Ihre körperliche Verfassung, bevor Sie sich auf diese etwas anspruchsvolle Tour begeben. Beleuchtung und eine Windjacke werden sich für bestimmte Passagen als nützlich erweisen.
(1) In Saint-Étienne-de-Crossey die D49 in Richtung Saint-Nicolas-de-Macherin nehmen und den Fußballplatz auf der linken Seite verlassen. Etwa 1 km nach St-Nicolas-de-Macherin biegen Sie rechts auf die D49c in Richtung Saint-Sixte ab. Die Straße steigt, regelmäßig und nicht sehr steil, mitten in den Weiden an.
(2) Nach Saint-Sixte bleiben Sie auf der D49c in Richtung Merlas, dann auf der D28 in Richtung Miribel-les-Échelles. Der Aufstieg führt weiter zum Col des Mille Martyrs (884 m), der den Beginn des Abstiegs nach Miribel-les-Échelles markiert.
(3) Beim Verlassen von Miribel-les-Échelles, wo eine Erfrischungspause möglich ist, biegen Sie links auf die D49 ab, die hinunter nach Entre-deux-Guiers führt.
(4) In Entre-deux-Guiers, an der Ampel, die untere Straße fast gegenüber nehmen, dann rechts und sofort links in Richtung Saint-Christophe-sur-Guiers auf der D520c. Bleiben Sie auf der D520c, durchqueren Sie das Dorf Saint-Christophe-sur-Guiers und folgen Sie der Richtung Saint-Pierre-d'Entremont. Nach Berland beginnt der Anstieg Richtung Saint-Pierre-d'Entremont. Ohne besondere Schwierigkeiten verläuft sie mehrere Kilometer entlang der Guiers Vivid und durchquert den Pas du Frou, eine ziemlich beeindruckende Felspassage! Das Panorama auf die umliegenden Berge und das vom Fluss durchschnittene Tal ist grandios.
(5) In Saint-Pierre-d'Entremont, vor dem Fremdenverkehrsamt, rechts in Richtung Saint-Pierre-de-Chartreuse abbiegen. Wenn Sie Saint-Pierre-d'Entremont verlassen, folgen Sie der D102b rechts, die in Richtung Préversin ansteigt. Hier beginnt der Anstieg zum Col du Cucheron, der schwerste Teil der Route: 8,5 km bei 8,3% Steigung im Durchschnitt mit Passagen bei 10%.
(6) Am Pass angelangt, bevor die Abfahrt nach Saint-Pierre-de-Chartreuse beginnt, lohnt sich ein Blick zurück! In Saint-Pierre-de-Chartreuse auf der D512 in Richtung Saint-Laurent-du-Pont abfahren. Die Straße führt entlang der Schluchten von Guiers mort und durchquert mehrere kurze Tunnel, die beleuchtet werden müssen.
(7) In Saint-Laurent-du-Pont an der Ampel links abbiegen, dann 150 Meter weiter rechts auf die D28 in Richtung Miribel-les-Échelles. Bleiben Sie auf der D28, für einen der letzten Anstiege der Route bis zur Kreuzung mit der D49.
(8) Dort biegen Sie links auf die D49 in Richtung Saint-Étienne-de-Crossey ab und kehren über Saint-Roch und Ture zum Ausgangspunkt zurück. Achten Sie bei La Rossetière, am Kreisverkehr, darauf, den Chemin de la Burletière zu nehmen, um die Hauptstraßenachse zu umgehen. Am Ende des Weges rechts auf die D49 abbiegen. An der Kreuzung biegen Sie rechts auf den kleinen Präriepfad ab, der Sie zurück zum Ausgangspunkt führt.